oak.jpg

La Petite Ferme du Marais

LPF

oak.jpg

Erbaut 1600 ggr.1989 Eröffnet 2018

Sticker-Overlay-TRA-2022_edited.jpg
  Farm and Lodge 
 
  • Black TripAdvisor Icon
  • Black Instagram Icon

ÜBER UNS

Willkommen auf unserem Bauernhof, La Petite Ferme du Marais.

 

Wir haben eine kleine 25 Hektar große Farm, auf der wir Soay-Schafe (eine alte Rasse, die der Mufflon-Rasse ähnelt) bewirtschaften. Wir bewirtschaften auch mit Känguru (Wallabies). Alle unsere Tiere stehen zum Verkauf und können über das Kontaktformular erfragt werden. Abgesehen davon haben wir große Landstriche mit Wäldern, die Sie entdecken können, und mit etwas Glück sehen Sie Rehe oder vielleicht Wildschweine.

 

Wir haben eine umweltfreundliche Farm, auf der die Besucher einige Tage oder sogar Wochen bleiben können. Riesige Farmen hinterlassen eine Menge CO2-Fußabdrücke, und das versuchen wir zu verhindern. Wir sind auf alternative Anbaumethoden angewiesen wie die Landwirtschaft mit Soay-Schafen, die für "éco-pâturage" verwendet werden, Wälder anlegen und unsere eigenen Eichen ernten usw. Wir verwenden auf unserem Land keine Pestizide und keine Düngemittel. Unsere Wälder sind natürlich und die Weiden werden gegen Ende des Sommers einmal im Jahr geschnitten, damit Wasservögel in aller ruhe nisten können und Insekten und Bienen gedeihen können.

 

Wir haben vor kurzem eine unabhängige Lodge in einem Teil unseres Bauernhauses eingerichtet, in der die Gäste bequem auf einem voll funktionsfähigen Bauernhof im Herzen der Bresse-Region im Burgund übernachten können.

Von hier aus können die Gäste die Ruhe der Landschaft genießen und dabei entdecken, was die Region zu bieten hat, sei es historische Wahrzeichen, natürliche Schönheit, malerische Dörfer, Weinproben oder kulinarische Abenteuer in Burgund.

Burgund einfach tief einatmen

 

The Lodge 

La Petite Ferme du Marais befindet sich in Saint-Germain-du-Bois und bietet eine komplett möblierte Lodge mit eigenem Bad und privat Zugang zum Pool und Gartenbereich. Beobachten Sie unsere Bauernhoftiere direkt von Ihrer privaten Terrasse oder grillen Sie an heißen Sommernächten in absoluter Privatsphäre ...

 

Die Lodge verfügt über einen Sitzbereich, einen smart Flachbild-TV und ein eigenes Badezimmer mit ebenerdiger Dusche und kostenlosen Pflegeprodukten. Das Apartment verfügt auch über eine voll ausgestattete private Küche. Ein kontinentales Frühstück wird jeden Morgen in der Lodge auf Anfrage serviert. La Petite Ferme du Marais verfügt über einen saisonalen Außenpool und eine Sauna, die allen Gästen zur Verfügung steht. Diese Unterkunft verfügt über kostenlose Grillmöglichkeiten, kostenloses WLAN und mehr.

 

Chalon-sur-Saône mit seinem Eisenbahnknotenpunkt liegt 33 km vom La Petite Ferme du Marais entfernt. Sie können auch zwischen dem Flughafen Dole Jura (50 km), dem Flughafen Lyon Saint Exupery (150 km) und dem Flughafen Genf (139 km) wählen.

Komm und erlebe die Natur ...

 

DIENSTLEISTUNGEN

Ein kontinentales Frühstück wird täglich auf Anfrage serviert und im Sommer auf der Terrasse serviert
Wir nehmen Sie auf eine Tour von unser Farm. Oder machen Sie einen schönen Spaziergang auf unserem Farm ​​durch Wälder und kleine Landstraßen entlang des Flusses Seille
Von Anfang Mai bis Ende Oktober steht allen Gästen ein eigener Pool zur Verfügung. Eine Sauna steht Ihnen von Anfang Mai bis Ende Oktober gegen Aufpreis zur Verfügung.
Gratis Wifi
Kostenloses WiFi verfügbar
Waschmaschine
Sie können Ihre Kleidung in der Wohnung waschen
Minibar (gegen Gebühr) verfügbar Kostenlose Flasche Wasser bei der Ankunft
Grillmöglichkeiten vor Ort
 

GALERIE

Unser Farm erzählt seine Geschichte ...
IMG_5626
IMG_5626
press to zoom
IMG_5623
IMG_5623
press to zoom
IMG_5625
IMG_5625
press to zoom
1/14
 

ENTDECKEN

Burgunder Weinstraße

Von Chablis bis zur Region Mâconnais, durch die Weinberge von Auxerre, Côte de Nuits, Côte de Beaune oder Côte Chalonnaise, entdecken Sie die Landschaft der Bourgogne-Weinberge, deren einzelne und einzigartige Weinberge, die als Climats bezeichnet werden, als UNESCO-Welterbestätten im Jahr 2015 ernannt würde.  Reisen Sie zu Fuß, mit dem Fahrrad oder zu Pferd durch die evokativ benannten Dörfer (Pommard, Gevrey-Chambertin, Puligny-Montrachet, Saint-Véran, Pouilly Fuissé ...) und lassen Sie sich von einigen der Hunderten Weine dieser Region verführen. Die Bourgogne-Weinberge eignen sich gut für die Herstellung von Pinot Noir- und Chardonnay-Rebsorten und bieten eine große Auswahl an Weinen, die zu den berühmtesten der Welt zählen.

Freizeitaktivitäten

 

Tennis, Reiten, Radfahren, Wandern, Angeln sind alle Aktivitäten, die Sie nicht weit entfernt genießen können. Wir haben unseren eigenen Petanque-Kurs in voller Größe, in dem Sie Ihre Fähigkeiten in diesem typisch französischen Spiel mit einem Glas Pastis üben können.

Kultur erbe

Ein Muss ist die ruhige traditionelle Burgunderstadt Louhans. Wir empfehlen auch, Chalon sur Saone zwischen Dijon und Mâcon zu besuchen, um die Altstadt zu erkunden und die Kathedrale zu besichtigen.

 

Eine der wichtigsten Burgen des Departements, das Chateau de Pierre-de-Bresse, ist ein imposantes Renaissanceschloss mit ausgedehnten formellen Gärten, etwa 13 km von hier entfernt.

 

Die Stadt Tourus hat auch ein interessantes Zentrum mit einer Abtei und mehreren interessanten historischen Gebäuden.

 

Ganz in der Nähe befindet sich das Schloss von Cormatin, das mehrere aufwendig eingerichtete Zimmer bietet und sich in einer attraktiven Umgebung befindet, die von sorgfältig gepflegten Gärten im französischen Stil umgeben ist.

 

Zwischen Tournus und Cormatin empfehlen wir auch eine Pause für einen Besuch in dem Dorf Brancion, das in den letzten Jahren grundlegend renoviert wurde und sehr angenehm zu erkunden ist. In der Nähe haben wir auch die kleinen Dörfer Chapaize und Uchizy besucht

 

Ein besonderes Highlight im südlichen Burgund ist das berühmte Kloster Cluny, eines der meistbesuchten religiösen Komplexe Frankreichs und im Mittelalter eine der bedeutendsten Klostersiedlungen der Welt. Das Dorf Cluny ist auch sehr hübsch.

 

Sie können auch einen Spaziergang am Flussufer durch die Stadt Mâcon südöstlich von Cluny genießen.

 

Zwischen Cluny und Macon empfehlen wir Ihnen, einen Spaziergang durch das kleine Dorf Berzé-le-Chatel zu machen, in dem sich mehrere bemerkenswerte historische Gebäude befinden, darunter eine mittelalterliche Festung mit Blick auf das kleine Dorf (von den Terrassengärten des Schlosses haben Sie einen schönen Blick).

 

Ganz in der Nähe liegt das Dorf Solutré-Pouilly, umgeben von den berühmten Weinbergen der Region, und wird durch den Felsen von Solutré dominiert, ein Felsvorsprung, der in vorgeschichtlicher Zeit besetzt war und auch als eine der "großen Stätten Frankreichs" klassifiziert wird.

 

Eine unserer Lieblingsstandorte in dieser Region ist das Arboretum de Pézanin in Dompierre-les-Ormes. Dieses weitläufige Arboretum umfasst einen See und viele Baum- und Pflanzenarten sowie die "Europäische Galerie der Wälder und Wälder", in der die Bedeutung von Wäldern und Landschaften erläutert wird.

 

Westlich von Maçon ist das Chateau de Drée eines der besten Beispiele klassischer Architektur aus dem 18. Jahrhundert in der Region. Die umliegenden Gärten sind offiziell als französischer "bemerkenswerter Garten" klassifiziert.

 

Wenn Sie jetzt in Richtung Südwesten von Saône-et-Loire fahren, sollten Sie unbedingt die Basilika aus dem 12. Jahrhundert in Paray-le-Monial besuchen. Diese Wallfahrtsstätte zieht jedes Jahr mehr als eine Million Besucher an und hilft auch zu verstehen, wie die Abtei von Cluny gewesen wäre, als sie zum ersten Mal errichtet wurde.

 

Die Prioratskirche in Anzy-le-Duc, etwas südlich von Paray-le-Monial, ist ein sehr schönes Beispiel römischer Architektur aus dem 12. Jahrhundert mit einigen interessanten mittelalterlichen Fresken.

Natürliche Schönheit

 

Lac de Vouglans

Baume les Messieurs and its caves

Grottes des Moidons

Gouffre de Poudrey

Cascades du Hérisson

Cascade des Tufs

Schlösser in der Region

 

Chateau  Pierre de Bresse

Chateau Rully

Chateau Brancion

Chateau de Pommard

Chateau Cormatin

Chateau LaFerte

Chateau Germolles

Markt

 

Jeden Samstagmorgen findet in Saint Germain du Bois ein lokaler Produzentenmarkt statt. Ein größerer Markt ist jeden Montagmorgen in Louhans und umfasst einen Geflügel- und Viehmarkt, der einen Besuch wert ist

Französische Küche
Saint Germain du Bois

Hostellerie Bressane

Le Saint Germain

Louhans

L'Arlequin

Le Moulin de Bourgchateau

Restaurant La Poularde

Le Bistro Saint Martin

Le Cheval Rouge

Schönstes Dorf in Frankreich

 

Chateau-Chalon ist ein Dorf nördlich von Lons-le-Saunier im Departement Jura -Franche-Comte und liegt etwa 35 km von uns entfernt. Es ist als eines der schönsten Dörfer Frankreichs eingestuft und liegt in einer sehr schönen Gegend  mit malerische Lage im Herzen des Weinanbaugebietes Jura. Die Weinberge von Chateau-Chalon gehen auf die Einführung durch die Römer zurück, und der goldgelbe Wein wird in der Region hoch angesehen. In und um das Dorf herum können Sie die lokalen Produkte probieren und kaufen. Chateau-Chalon ist ein recht kleines Dorf, aber die charmanten, unberührten Straßen, das Schloss und die herrliche Aussicht machen es zu einem unumgänglichen Ziel, wenn Sie den Jura erkunden.

Schönheitssalon

 

My Beautiful Nails ist ein Schönheitssalon in Saint Germain du Bois, der von meiner Frau Louiza geleitet wird. Kommen Sie und lassen Sie sich mit einer entspannenden Gesichts-, Maniküre- oder Pediküre verwöhnen. Gästen, die drei oder mehr Tage bleiben, wird eine kostenlose und natürliche Fischpediküre angeboten.

Komm erlebe Burgund!

GUEST REVIEW

TripAdvisor Review

“Modern Apartment on a Farm!”

Ani, USA

5/5

Reviewed for a stay in January 2019

This was a great place to stay! You have everything you need, and it's very spacious. The shower was great, and there's even a washer in the bathroom. The farm is also lovely and the hosts were wonderful as well, I would highly recommend!

GUEST REVIEW

 Booking.com review

 

Wouter Netherlands

10 /10

Reviewed: September 2, 2018

It was perfect!!

 · We had a wonderful time in this nice accommodation. Everything was new and clean, quiet location and very friendly owners. Nice, private, well equipped, outside swimming pool. Good covered terrace with a nice view.

GUEST REVIEW

Booking.com review

 

Celine France

9.6 /10

Reviewed: August 28, 2018

super !

 · Nous avons passé un très agréable séjour à la petite ferme du Marais. Le logement correspond en tout point au descriptif qui en est fait. Il ne manque rien, le logement est très bien équipé, très propre et l'espace nuit très confortable. L'ensemble du logement est très spacieux et privatif si l'on veut être tranquille avec un accès direct à la piscine ( une partie est à bulle, ce qui était super !!) Les propriétaires sont très gentils et soucieux de votre bien être. Si nous vions séjourné plus longtemps, de belles balades pédestres sont à faire. Le marché local du samedi matin est très chouette.

 

Treffen Sie UNSERE FAMILIE

Besuchen Sie die Seele von Frankreich...

oak.jpg

La Petite Ferme du Marais

LPF

Built 1600 est.1989 Opened 2018

oak.jpg
  Farm and Lodge 
  • Black TripAdvisor Icon
  • Black Instagram Icon
 

ABOUT

Welcome to our farm, La Petite Ferme du Marais.


We have a small 25 hectare farm where we farm with Soay sheep (ancient breed that resembles to the wild mouflon sheep race). We also farm with Kangaroo (wallabies). All our animals are for sale and you are free to inquire  using the contact form. Apart from that we have large tracts of land with forests which you can discover and with some luck see some deer or ever wild boar.

We have an eco friendly farm where visitors can come and stay for a few days or even weeks. Huge farms leave a lot of CO2 footprints and that is what we are trying to prevent. We are into alternative farming methods like farming with Soay sheep which are used for "éco-pâturage", creating forests and harvesting our own oak trees, etc. We do not use pesticides on our land and do not use fertilizer. Our forests are natural and pastures get cut once a year towards the end of summer to enable water birds to nest and insects and bees to flourish.

We recently, in 2018, created an independent lodge in a part of our farmhouse where guests can stay in the comfort on a fully functional farm in the heart of the Bresse region of Burgundy. From here guests can enjoy the calm of the countryside while discovering what the region has to offer be it historical  landmarks, natural beauty, picturesque villages, wine tasting or a culinary adventures in Burgundy. Just simply ...

Take a deep breath of Burgundy

 

The Lodge 

Located in Saint-Germain-du-Bois, La Petite Ferme du Marais, offers a fully self contained and furnished lodge with direct and private aces to the pool and garden area. Watch our farm animals directly from your private terrace or enjoy a BBQ on a hot summer night in absolute privacy...

The Lodge comes with a seating area, a smart flat-screen TV, and a private bathroom with a walk in shower and free toiletries.  The apartment also features a fully equipped private kitchen.  A continental breakfast is available each morning at the lodge on request. La Petite Ferme du Marais has a seasonal outdoor pool and Sauna available to all guests. This property has free BBQ facilities, complimentary WiFi, as well as minibar facilities.

Chalon-sur-Saône with its railway hub is 33 km from La Petite Ferme du Marais. You can also choose amongst three international airports to reach us namely  Dole Jura Airport  which is 50 km, Lyon Saint Exupery Airport which is 150 km, and Geneva Airport  which is 139 km, from La Petite Ferme du Marais.

Come and  experience Nature...

 

OUR SERVICES

Continental breakfast is available daily upon request and served on the terrace in summer
Let us take you on a tour of our farm. Or enjoy a lovely walk on our farm through forests and small farm roads winding along the river Seille
A private pool is available for all guests from early May to late October. A sauna is also available from the beginning of May until the end of October at an additional cost.
Free Wifi

 

Complimentary WiFi available
Wasching maschine
It is possible for you to wash your clothes in the appartment
Minibar (surcharge) available
Free bottle of water on arrival
BBQ facilities on site
 

GALLERY

Our Farm tells its story....
IMG_5626
IMG_5626
IMG_5623
IMG_5623
IMG_5625
IMG_5625
1/14
 

THINGS TO SEE AND DO

Burgundy wine route

From Chablis to the Mâconnais region, passing through the vineyards of Auxerre, the Côte de Nuits, Côte de Beaune or the Côte Chalonnaise, discover the landscape of the Bourgogne vineyards, whose individual and unique areas of vineyard, known as Climats, were listed as UNESCO World Heritage sites in 2015. Travel on foot, bike or horseback through the evocatively named villages (Pommard, Gevrey-Chambertin, Puligny-Montrachet, Saint Véran, Pouilly Fuissé ...) and let yourself be seduced by some of the hundred different wines of this region, which is renowned for its lifestyle. Well suited to the production of Pinot Noir and Chardonnay grape varieties, the Bourgogne vineyards offer a large diversity of wines, which are among the most famous in the world.

Leisure Activities

 

Tennis, horse riding, Cycling, walking, hiking, fishing, are all activities you can enjoy not far from here. We have our own full size petanque course where you can practice your skills in this typically French game with a glass of pastis.

Natural Beauty

 

Lac de Vouglans

Baume les Messieurs and its caves

Grottes des Moidons

Gouffre de Poudrey

Cascades du Hérisson

Cascade des Tufs

Castles in the region

 

Chateau  Pierre de Bresse

Chateau Rully

Chateau Brancion

Chateau de Pommard

Chateau Cormatin

Chateau LaFerte

Chateau Germolles

Market 

 

There is a local producers market every Saturday  morning in Saint Germain du Bois. A bigger market is in Louhans  every Monday morning and includes  a poultry and livestock market which is worth visiting

Cultural Sites

A must see is the quiet traditional Burgundy town of Louhans. We also suggest you visit Chalon sur Saone between Dijon and Mâcon for a stroll around the historic centre and to see the cathedral.

One of the most important castles in the department, the Chateau de Pierre-de-Bresse, is an imposing renaissance style castle with extensive formal gardens about 13 km from here.

The town of Tourus also has an interesting centre with an abbey and several interesting historical buildings to see.

Close to here, the castle of Cormatin has several lavishly decorated and furnished rooms and is in an attractive setting surrounded by carefully maintained French-style gardens.

Between Tournus and Cormatin we also suggest you pause for a visit to the village of Brancion which has been substantially renovated in recent years and is very pleasant to explore. Close to here we also enjoyed visiting the small villages of Chapaize and Uchizy

One particular highlight of Southern Burgundy is the renowned monastery at Cluny, one of the most visited religious complexes in France and in medieval times one of the most important monastic settlements in the world. The village of Cluny is also very pretty. 

You can also enjoye the riverside walk through the town of Mâcon to the south-east of Cluny.

Between Cluny and Macon we suggest you take a walk around the small village of Berzé-le-Chatel, which has several notable historic buildings including a medieval fortress which overlooks the small village (there are attractive views from the terraced gardens at the castle).

Close to here the village of Solutré-Pouilly is surrounded by the famous vineyards of the region and dominated by the Rock of Solutré, a rocky outcrop that was occupied in prehistoric times and is also classified as one of the 'grand sites of France'.

One of our favourites sites in this region is the Arboretum de Pézanin at Dompierre-les-Ormes. This extensive arboretum includes a lake and many species of trees and plants, and also the 'European Gallery of Forests and Woodlands' with a focus on explaining the importance of forests and landscapes.

West of Maçon the Chateau de Drée is one of the best examples of 18th century classical architecture in the region and the surrounding gardens are officially classified as a French 'remarkable garden'.

Passing now towards the south-west of Saone-et-Loire, be sure to visit the 12th century basilica at Paray-le-Monial. This pilgrimages site attracts more than a million visitors each year and also helps understand what the abbey at Cluny would have been like when it was first constructed.

The priory church at Anzy-le-Duc  a little to the south of Paray-le-Monial is a very lovely example of 12th century roman architecture with some interesting medieval frescoes.

French Cuisine
Saint Germain du Bois

Hostellerie Bressane

Le Saint Germain

Louhans

L'Arlequin

Le Moulin de Bourgchateau

Restaurant La Poularde

Le Bistro Saint Martin

Le Cheval Rouge

Most beautiful Village in France

 

Chateau-Chalon is a village to the north of Lons-le-Saunier in the Jura department of Franche-Comte and is about 35 km from us.. It is classified as one of the 'most beautiful villages of France and is in a very picturesque location at the heart of the Jura wine-growing region.

The Chateau-Chalon vineyards date back to their introduction by the Romans, and the local, golden-yellow wine is held in very high regard. You will have plenty of opportunities to sample and buy the local product in and around the village.

Chateau-Chalon is quite a small village but the charming unspoiled streets, the castle and the lovely views ensure it is an unmissable destination when you explore the Jura.

Beauty Salon

 

My Beautiful Nails is a beauty Salon in Saint Germain du Bois run by my wife Louiza. Come and let yourself be pampered with a relaxing facial, manicure or pedicure. A free and natural fish pedicure is offered to all guests staying for three days or more.

Come live Burgundy !

GUEST REVIEW

TripAdvisor Review

“Modern Apartment on a Farm!”

Ani, USA

5/5

Reviewed for a stay in January 2019

This was a great place to stay! You have everything you need, and it's very spacious. The shower was great, and there's even a washer in the bathroom. The farm is also lovely and the hosts were wonderful as well, I would highly recommend!

GUEST REVIEW

 Booking.com review

 

Wouter Netherlands

10 /10

Reviewed: September 2, 2018

It was perfect!!

 · We had a wonderful time in this nice accommodation. Everything was new and clean, quiet location and very friendly owners. Nice, private, well equipped, outside swimming pool. Good covered terrace with a nice view.

GUEST REVIEW

Booking.com review

 

Celine France

9.6 /10

Reviewed: August 28, 2018

super !

 · Nous avons passé un très agréable séjour à la petite ferme du Marais. Le logement correspond en tout point au descriptif qui en est fait. Il ne manque rien, le logement est très bien équipé, très propre et l'espace nuit très confortable. L'ensemble du logement est très spacieux et privatif si l'on veut être tranquille avec un accès direct à la piscine ( une partie est à bulle, ce qui était super !!) Les propriétaires sont très gentils et soucieux de votre bien être. Si nous vions séjourné plus longtemps, de belles balades pédestres sont à faire. Le marché local du samedi matin est très chouette.

 

Meet OUR FAMILY

Visit the Soul of France...